Erstklässler machen AKS Puzzle wieder vollständig

Am Samstag, 17.09.2022, war es endlich soweit und aus den bisherigen Vorschülern wurden bei der Einschulungsfeier endlich Erstklässler.
Voller Stolz kamen die Jungs und Mädels mit ihrem Schulranzen und den bunten Schultüten in den Musiksaal der AKS, in dem sie von den Zweitklässlern mit Gesang, Gedichten und Geschichten herzlich begrüßt wurden.
Nach der Begrüßung von Wolfgang Bauer im Namen der Gemeinde Graben-Neudorf, hieß auch Rektorin Leddin die Schulanfänger recht herzlich an der AKS willkommen. Die „Neuen“ staunten nicht schlecht als Frau Leddin ihnen erzählte, dass die AKS eigentlich ein „Riesenpuzzle“ ist, bei dem die Schüler einerseits jeden Tag selbst puzzeln und andererseits aber auch selbst ein Puzzleteil sind. Schnell haben die Kinder kombiniert, dass in Mathe mit Zahlen und in Deutsch mit Buchstaben gepuzzelt wird, und sie ihr eigenes Puzzle jeden Tag in ihrem eigenen Tempo größer werden lassen, weil sie immer mehr dazu lernen.
Aber auch der Gedanke, das „AKS Puzzle“ wieder vollständig zu machen, selbst ein Puzzleteil zu sein und als dieses sowohl die Klassengemeinschaft als auch das Schulleben mit zu gestalten und jeden Tag neu zu puzzeln, fanden dann doch alle spannend und konnten kurz vor Unterrichtsbeginn die Frage ob sie Lust auf das „AKS-Puzzle“ haben, bejahen.
Pfarrerin Willunat zeigte den Kindern anhand der „Regenbogenfarben“ auf, wie wichtig jeder einzelne von ihnen ist und dass in vielen Situationen der Teamgeist eine sehr wichtige Fähigkeit ist.
Mit einem Puzzleteil als Eintrittskarte ging es dann über die „Rollenrutsche“ und durch das Segenstor der Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam in die erste Unterrichtsstunde.
Während sich die Erstklässler und das Klassenlehrerteam näher kennen lernten, durften sich die (Groß-) Eltern, Geschwister und alle anderen in der Mensa bei Kaffee und Muffins die Zeit verweilen.

DANKE an unseren Hausmeister Steffen Hauk für seinen flexiblen Einsatz!
DANKE an die Zweitklässler und ihre Klassenlehrer für die nette Begrüßung der Erstklässler!
DANKE an die Zweitklasseltern für die tatkräftige Unterstützung beim Backen und bei der Bewirtung!