Gerda Raidt: Faszinierende Geschichten für kleine Leser

Am Mittwoch, 28.2.2024, nahm die Autorin und Illustratorin Gerda Raidt den langen Weg von Leipzig nach Graben auf sich, um ihre Arbeit und ihr neues Buch „Das ist auch meine Welt“ den Zweitklässlern der AKS vorzustellen. Zunächst berichtete sie aus ihrem Arbeitsalltag und erklärte detailliert, wie ein neues Buch und die dazugehörigen Illustrationen entstehen. Dabei zeichnet sie zunächst Skizzen frei Hand, verwendet für die Kolorierung dann aber häufig auch Computerprogramme. Bei dieser Gelegenheit zeigte sie auch einige Beispiele ihrer bisherigen Arbeiten. Gerda Raidt war zunächst ausschließlich als Illustratorin tätig, u.a. für bekannte Kinderbücher wie die „Fünf Freunde“-Reihe, wodurch auch einige der anwesenden Kinder bereits mit ihren Illustrationen vertraut waren. Später begann sie dann, auch eigene Bücher zu verfassen, von denen sie ihr neuestes Werk „Das ist auch meine Welt“ in der AKS vorstellte.

Zu Beginn äußerten die Kinder nach einer Betrachtung der Titelseite Ideen, worum es in dem Buch gehen könnte, und fanden dabei schnell heraus, dass hier das Thema Müll und Umweltzerstörung thematisiert wird. Danach führte Frau Raidt durch vielfältige Illustrationen die Kinder an das Thema heran. So wurde zu Beginn die Frage aufgeworfen, wie in früherer Zeit das Leben der Menschen aussah und wie sich unser heutiges Leben davon unterscheidet. Dabei wurde im Gespräch mit den Kindern herausgearbeitet, dass das Leben früher in vielerlei Hinsicht beschwerlicher war, da viele technischen Möglichkeiten noch nicht vorhanden waren und die Menschen viel stärker von der Natur abhängig waren. Unser heutiges Leben ist im Gegensatz dazu viel einfacher, sicherer und bequemer. Diese Verbesserungen gingen aber leider auch auf Kosten der Umwelt, weil der Mensch einen Großteil der früheren Natur zerstört oder umgewandelt hat. Unberührte Natur gibt es nur noch sehr wenig und selbst in Gärten und Wäldern ist sie heutzutage eingehegt und vom Menschen kontrolliert. Dabei wurden von den Kindern viele Beispiele von Umweltzerstörung wie die Abholzung von Wäldern, die Begradigung von Flüssen oder die Luftverschmutzung genannt.

Zum Schluss signierte die Autorin noch geduldig die Autogrammkarten der kleinen Fans.

ZZZuum Schluss durften sich die Kinder noch eine Autogrammkarte von Gerda Raidt signieren lassen.