Am Freitag, 21.06. war die Klasse 3b der AKS zu Besuch im Rathaus. Nachdem wir uns im Vorfeld schon ausführlich mit unserem Heimatort beschäftigt haben, waren wir sehr gespannt auf den Besuch im Rathaus.
Pünktlich um 11.00 Uhr wurden wir von Herr Seider vom Rathaus in Empfang genommen. Nach einer Runde Bingo über verschiedene Berufe im Rathaus und einer süßen Belohnung für jedes Kind, ging unser Rundgang durchs Rathaus los. Zuerst waren wir im Bürgerbüro. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen und man hat uns erklärt, was man im Bürgerbüro alles machen kann. Viele von uns waren auch privat schon dort. Zum Beispiel für die Jahreskarte fürs Freibad oder um den Reisepass verlängern zu lassen. Unsere nächste Station war das Ordnungsamt. Auch hier haben wir viel Interessantes gehört. Danach waren wir noch im Standesamt und im Trauzimmer, im Rechnungsamt und im Bauamt. Und dann endlich war es soweit. Wir durften ins Bürgermeisteramt. Im Vorzimmer wurden wir von Herr Prestel begrüßt. Nach kurzer Wartezeit kam Herr Eheim und nahm uns alle freundlich in Empfang. Es war sehr aufregend im Büro des Bürgermeisters zu sein und er hat uns auch viele Dinge über seine Arbeit erzählt. Schließlich gingen wir dann alle zusammen in den großen Sitzungssaal. Hier bekamen wir Brezeln und was zu trinken. Danach erfuhren wir noch viele interessante Dinge über unsere Gemeinde und wir durften natürlich auch Fragen stellen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an Herr Seider für die informative und tolle Führung durch alle Ämter und an alle Mitarbeiter, die uns einen unvergesslichen Vormittag geschenkt haben.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Herrn Eheim, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat!
Die Klasse 3b der AKS