Workshop „Strom aus dem Nichts“ - Lerngang der Klasse 4c ins Technoseum Mannheim

Am Freitag, den 01.03.2024 besuchte die Klasse 4c mit ihren LehrerInnen Herr Ferkl und Frau Nock das Technoseum in Mannheim. Morgens um 7.41 Uhr ging es mit dem Zug los von Graben Neudorf nach Mannheim. Am Hauptbahnhof in Mannheim mussten wir in die Straßenbahn Richtung Planetarium/Technoseum umsteigen. Im Technoseum angekommen verstauten wir erstmal unsere Jacken und Taschen in einem großen Spind, bevor wir zum Workshop durften. Mit dem Aufzug fuhren wir ein Stockwerk höher und gingen dann in den Experimentierraum.

Zuerst durften wir sagen, was wir schon zum Thema Strom wussten, z. B. welche Arten von Kraftwerken es gibt und wie der Strom überhaupt in die Steckdose kommt. Dann ging`s los! Wir bauten Schaltkreise und experimentierten mit Umwandlungsketten. Wir haben herausgefunden, dass Energie nicht erzeugt, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt wird. Durch Bewegungsenergie, indem man ganz schnell an einem Rädchen dreht, oder durch Sonnenenergie konnten wir ein Lämpchen zum Leuchten oder einen kleinen Ventilator zum Drehen bringen. Wir schafften es auch, einen kleinen Putzroboter aus einer Bürste etwas in Bewegung zu setzen. Zum Abschluss baute jeder ein kleines Andenken mit einer Knopfzelle und einer Leuchtdiode. Dann fuhren wir wieder nach Hause und durften bis Schulschluss mit den Kettcars auf dem Pausenhof herumdüsen.