Eine Reise durchs Universum

Am 7. Juni fuhren wir - die Klasse 3c der Adolf-Kußmaul-Schule - ins Planetarium Mannheim.

Da der Zug nicht fuhr, entschieden wir uns mit Unterstützung von Frau Maciejewski für eine Anreise mit Autos. Dankenswerterweise konnte Frau Scheer mit ihrem Auto 6 Schüler transportieren. Mit Hilfe des ausgeliehenen CVJM Busses konnten alle Kinder das Planetarium Mannheim rechtzeitig und sicher erreichen. Wir danken herzlich allen Beteiligten für die schnelle und unbürokratische Hilfe!

Im Planetarium durften wir eine faszinierende Show über das Universum im Kuppelsaal bestaunen. Wir sausten durch Galaxien, vorbei an Sternen und landeten auf dem Mond und dem Mars.
Auch konnte der Nachthimmel über Mannheim ausgiebig bestaunt und nach Sternenbildern abgesucht werden. Herr Jäger, der uns durch die Show leitete, hatte auf alle Fragen der Kinder eine Antwort!

Im Schneckentempo ging es auf der Autobahn zurück nach Graben Neudorf.
Leider gerieten wir auf dem Rückweg in einen Stau auf der Autobahn. Doch die gute Stimmung ließ sich davon niemand verderben.

Alle waren begeistert von der besonderen Vorstellung und den spannenden Informationen über das Universum. Ein unvergesslicher Tag für die Klasse 3c!