Sankt Martin – einmal anders

Am Montag, dem 13.11.2023, fiel unser traditioneller Laternenumzug zum Gedenken an den Heiligen Martin sprichwörtlich ins Wasser.

Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit den Kindern am Vormittag eine kleine Feier im Musiksaal zu veranstalten. Gemeinsam gesungene Lieder, die tatkräftig von Frau Kammerer an der Gitarre begleitet wurden, sowie die Geschichte wie Martin seinen Mantel teilt (Klasse 3b), einem Lichtertanz (Klasse 3c), dem Gedicht „Hört ihr wie die Flammen knistern““ (Klasse 3a) und unserem Chor gestalteten die Feier kurzweilig. Dass auch die Kinder der AKS teilen können, hat sich durch die Sammelaktion für die Rumänienhilfe gezeigt. Zahlreiche Kinderaugen werden an Weihnachten leuchten, wenn sie die dieses Jahr die gesammelten Schulutensilien wie Schreibhefte, Blöcke, Bleistifte, Radiergummis, Spitzer, Malstifte, Mäppchen u.a. auspacken, die bald verpackt auf die Reise geschickt werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Graben-Neudorf, die wie jedes Jahr die traditionelle Martinsbrezel für alle Kinder spendierte, und den Elternbeirat, der sehr sich sehr flexibel zeigte und die Martinsgänse zum Selbstkostenpreis am Morgen an die Kinder verkauft hat.