Abenteuer Weltraum

Gemeinsam mit der Klasse 3b machte sich die Klasse 3a mit dem Zug und der Straßenbahn auf den Weg in Richtung Mannheim, um dort das Programm „Einführung in die Astronomie“ zu besichtigen. Die Vorfreude war sehr groß, da wir zuvor schon den Weltraum und seine Planeten und Sterne näher betrachtet haben.

Am Planetarium angekommen, hatten wir noch die Möglichkeit, unser Frühstück einzunehmen, Fangen zu spielen oder turnerische Elemente durchzuführen. Als dann die Türen endlich geöffnet wurden, durften wir in die Kuppel eintreten und auf den Stühlen Platz nehmen. Und dann ging es los…

Gemeinsam mit anderen Schulklassen startete unsere Tour durch das Weltall. Zuerst betrachteten wir den nächtlichen Sternenhimmel und seinen Wechsel im Wandel der Jahreszeiten. Danach besuchten wir die Planeten und reisten in ferne Galaxien. Abschließend durften wir noch unsere Fragen stellen. Bevor wir die Rückreise antreten mussten, nutzen wir das schöne Wetter aus und machten ein Picknick auf der angrenzenden Wiese.

Auf dem Heimweg war die Begeisterung sowohl bei den Kindern, als auch bei den Lehrerinnen noch deutlich zu spüren. Was ein Abenteuer zum Abschluss der Einheit „Weltraum“.