Autorenlesung beendet die Frederick Woche

Am Donnerstag, 26.10.2023, besuchte die Kinderbuchautorin Uli Leistenschneider für zwei Vorlesungen die Schüler der AKS.
Die Erst- und Zweitklässler lernten den kleinen Kobold „Pumuckl“ kennen, der nur für Meister Eder sichtbar, aber für alle anderen unsichtbar ist. Das macht den Schabernack und die Streiche noch lustiger, da einzig und allein der Schreinermeister weiß, wer hinter den sonderbaren Vorfällen steckt.
Den Dritt- und Viertklässlern gab die Kinderbuchautorin eine Leseprobe aus ihrem eigenen Buch „Liebe ist ein Nashorn“ zum Besten, bei des es darum geht, dass sich „Verliebt sein“ nicht immer leicht und nach Schmetterlingen im Bauch, sondern manchmal auch wie eine Horde trampelnder Nashörner anfühlt und man gar nicht weiß, wie man mit dem neuen, noch unbekannten Gefühl umgehen soll.
Als Autorin war es für Uli Leistenschneide selbstverständlich den Kindern zu erklären, was alles von der eigentlichen Schreibidee bis zum fertigen Buch berücksichtigt werden muss und wie viel Arbeit in einem Buch wirklich steckt:

Wie entsteht eigentlich ein Buch?
Was ist ein Verlag?
Was sind Illustrationen?
Was macht ein Lektor?
Und wer macht eigentlich Werbung für ein neues Buch?

Ein großes DANKE an den ELTERNBEIRAT, der die Autorenlesung finanziell den Schülern der AKS ermöglichte.