Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 17.01.2017

Hallo liebe Kinder der AKS,
endlich sind die Ferien vorbei und ich durfte wieder mit zur Schule. Draußen hat es inzwischen geschneit und ich freue mich sehr darüber. Die Welt riecht jetzt ganz anders.

Den Weg zum Klassenzimmer habe ich gleich wieder gefunden. Dort mussten die Kinder der 1a erst einmal zeigen, wie viele Plusaufgaben sie in 5 Minuten lösen konnten. Das hieß für mich: Still warten!

Inzwischen gelingt mir das immer öfter ganz gut. Danach durften die Kinder wieder meinen Dummy verstecken und ich musste ihn suchen. Ein Kind hat ihn besonders gut unter den Schrank gelegt.

Da kam ich dann auf Anhieb gar nicht richtig dran. Aber mit Hilfe konnte ich ihn dann holen und gegen einen Hundekeks tauschen.

Danach mussten die Kinder noch auf einem Arbeitsblatt rechnen und lesen. Dabei bin ich natürlich gerne behilflich, denn auf so einer Anlauttabelle gibt es ja ganz schön viele Buchstaben. Da kann einem echt schwindelig werden.

Immer wieder muss ich zwischendurch auch kontrollieren, ob noch alle Hausschuhe an den richtigen Füßen sind.

Manchmal habe ich Glück und ein Schuh liegt auf dem Boden rum. Den kann ich dann gleich schnappen und auf meine Decke tragen. Natürlich gebe ich ihn immer wieder zurück. Aber die Regel heißt: Schuhe bleiben an den Füßen. Und dass muss man doch ab und zu überprüfen!

Danach war Hofpause und ich bin schon einmal ins Klassenzimmer der 1c gegangen und habe mich dort eingerichtet. Nach der Pause kamen dann schon die ersten Kinder ganz leise ins Zimmer und es gab einen Streichelstopp. Das sieht dann so aus:

Und ihr wisst ja; immer nur 4 Hände dürfen zur gleichen Zeit streicheln. Es gibt immer jemanden, der genau schaut, ob das eingehalten wird und nachzählt.

Vielen Dank, dass ihr so darauf achtet, dass es mir gut geht. So macht Schule gleich noch mehr Spaß!

Als dann alle aus der Pause zurück waren, haben wir begonnen und die Monatsnamen wiederholt. Danach gab es ein Puzzle zum Jahreskreis. Das war besonders toll, denn irgendwo ist immer ein Stück Papier oder ein Puzzleteil vom Tisch gefallen, das ich dann ganz schnell aufgehoben habe. Die Schnipsel wurden mir aber immer gleich wieder abgenommen und in den Müll geworfen! Dabei wollte ich doch nur behilflich sein, das Klassenzimmer ordentlich zu halten.

Ab und zu habe ich auch Kontrollgänge übernommen, um zu schauen, ob das auch alles ordnungsgemäß erledigt wird. Wenn ihr das Foto genau anschaut, dann könnt ihr sehen, wie ich darauf mit dem Schwanz wedle. Manchmal bin ich dabei vielleicht etwas aufdringlich, dann muss ich mich auf Kommando hinsetzen. Das können die Erstklässler ja jetzt schon selbst übernehmen.

Und nach zwei Stunden in der 1c war mein Arbeitstag schon wieder zu Ende. Bevor es in die zweite Hofpause ging, durften sich alle verabschieden und mich noch einmal streicheln.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule