Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 12.1.2016

Ich kann euch sagen, die Ferien waren ja in diesem Schuljahr ganz schön lang.
Nun wünsche ich euch allen ein erfolgreiches Jahr 2016 mit vielen spannenden Momenten und netten Menschen.
Ich hoffe, ihr hattet alle ganz tolle Ferien und ein schönes Weihnachtsfest. Wie habt ihr denn Silvester gefeiert?
Für mich war es ja das erste Mal. Man hat mir gesagt, dass die Knallerei für Hunde sehr stressig sein soll. Aber ich habe vorher schon mit einer CD geübt; so hatte ich überhaupt keine Angst. Falls ihr einen Hund habt, der an Silvester ängstlich ist, könnt ihr ja bei mir nachfragen. Dann kann ich euch sagen, welche CD das ist.
Aber nun darf ich endlich wieder mit zur Schule. Doch dieses Mal bin ich ziemlich nass geworden, denn es hat am Dienstag sehr geregnet. Das war ziemlich rutschig im Eingangsbereich auf den Fliesen. Nach dem Abtrocknen durfte ich dann endlich ins Klassenzimmer.
Die Kinder der 4c haben sich mit Adjektiven beschäftigt und ganz spannende Adjektive durch Verbindungen von Wörtern hergestellt: knallrot, sternenklar, taghell, turmhoch.
Ich finde aber, dass ganz wichtige gefehlt haben: zum Beispiel pudelwohl, schokobraun und saulecker. Vielleicht fallen euch ja auch noch einige solcher Adjektive ein.
Aber ich muss sagen, die 4c hat eifrig gearbeitet und die Ergebnisse gut kontrolliert. Das habe ich mir genau angeschaut.
Auf den Fotos sieht man ganz schön, dass es mir in der Schule sehr gefällt: Ich wedle immerzu mit dem Schwanz.
Am Ende war ich aber so erschöpft, dass ich erst einmal ein kurzes Schläfchen in der Mitte machen musste.
Dann habe ich auch die Kinder der 4a noch kennengelernt und mich streicheln lassen. Das war schön. Im anderen Klassenzimmer war es auch besonders spannend, weil alles neu und anders roch.
Zum Abschluss hat dann auch der Regen kurz ausgesetzt und ich konnte auf dem Heimweg noch einen Spaziergang über die Felder machen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Vielleicht komme ich dann auch einmal bei eurer Klasse zum Besuch vorbei.

Liebe Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule