Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 02.2.2016

Bevor ich heute in die Schule gegangen bin, habe ich erst einmal die Zeitung gelesen. Vielleicht bin ich mit der Schnauze zu dicht ans Papier gekommen. Ich weiß auch nicht, warum die Zeitung danach so aussah. Ich war es jedenfalls nicht….

Danach ging es dann endlich los und ich konnte ins Auto einsteigen. Autofahren macht mir großen Spaß - ich schaue dabei gerne aus dem Fenster. Manchmal lege ich mich aber auch einfach hin und schlafe etwas.

In der Klasse angekommen war dann ganz schön viel los in den beiden Deutschstunden.

Wir lesen zum Vesper vor der Bewegungspause immer ein Buch, das die Kinder auswählen. Dieses Mal stand die neue Wahl des Buches an:
Merlin hat das Buch „Hilfe die Herdmanns kommen“ zur Wahl gestellt. Manuel brachte das Buch „Cowboy Klaus“ mit. Danach wurde per Stimmzettel abgestimmt und ausgezählt.
Ich habe das natürlich sehr genau überwacht.

Schließlich wurden noch Geschichten vorgetragen, die die Kinder zu einem Bild geschrieben hatten und die Zuhörer durften dann loben, was sie gut fanden und auch Verbesserungsvorschläge machen.

Auch da war ich immer aufmerksam dabei.

In der zweiten Stunde wurde es dann sehr ruhig und konzentriert, denn alle mussten einen Test schreiben. Der handelte von den unterschiedlichen Zeitformen. Die haben komische Namen: Präsens, Perfekt, Präteritum und Futur. Damit auch jeder zeigen kann, was er selbst weiß, werden dabei solche Wände dazwischen gestellt.

So sieht übrigens mein Platz im Klassenzimmer aus. Da halte ich mich aber selten auf, denn ich liege lieber vorne oder laufe eine Runde durchs Zimmer.
Jetzt wünsche ich euch schöne Faschingsferien.

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule