Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 15.03.2016

Heute musste ich etwas früher aufstehen, denn ich habe heute die Klasse 1a besucht.

Dort habe ich bereits um 8.15 Uhr angeklopft und wurde von den Kindern schon im Kreis erwartet. Die Kinder saßen auf Bänken, so dass ich erst einmal darüber klettern musste. Das war nicht so einfach für mich, aber hat dann doch geklappt.

Natürlich bin ich dann erst einmal bei allen vorbeigelaufen und habe mich streicheln lassen. Danach hat Martha aus der 4c noch einmal erklärt, auf was die Kinder achten sollen, wenn sie mir im Schulhaus begegnen.

Dann gab es auch noch viele Fragen. So wurde ich nach meiner Lieblingsfarbe gefragt (blau) und nach meiner besten Freundin (Maggie). Am Ende haben wir noch ein lustiges Schnüffelspiel gemacht: Ich musste rausfinden, in welchen Händen meine Leckerlis liegen. Einige Kinder haben dann auch noch geschafft, dass ich mich auf ihr Kommando hingesetzt habe. Danach haben wir uns verabschiedet und ich bin wieder ins Klassenzimmer der 4c.

Dort kenne ich mich schon gut aus. Ich wurde auch hier ausgiebig mit Streicheleinheiten begrüßt. Das gefällt mir immer!

Während die Kinder gearbeitet haben, bin ich mal die Regale entlang gelaufen. Alles war noch an seinem Platz - leider gab es dort nichts, was ich hätte essen können.

Beim Sortieren des Kalenders habe ich auch genau überwacht, dass alles richtig geordnet wird. Das machen immer ein paar Kinder gemeinsam. Danach habe ich sie so lange angeschaut, bis sie mich wieder gestreichelt haben.

Ach und die Kinder der 4c schaffen es auch, dass ich mich aufs Kommando hinsetze. Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Am Anfang habe ich gelernt, auf die Hand mit dem gestreckten Zeigefinger zu achten und auf das Wort "Sitz!". Jetzt kann ich es auch schon ohne Handzeichen, nur mit dem Wort. Die Hundetrainerin sagt, dass ein Hund das 1000 Mal wiederholen muss, bis er es dann sicher kann. Ich habe nicht mitgezählt, aber das mit dem Hinsetzen ist bestimmt schneller gegangen - ist ja auch nicht so schwer. Außerdem gibt es ja auch immer eine Belohnung, wenn ich es richtig mache.

Nach so viel Arbeit war ich dann zum Schluss ganz schön müde und habe ein Nickerchen gemacht. Schule ist ja doch anstrengend, aber auch schön!

Ich möchte in der nächsten Zeit alle Klassen einmal besuchen. Ich freue mich schon auf euch und euer Klassenzimmer.

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule