Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch aus den Pfingstferien und vom 31.5.16

Hallo liebe Kinder der AKS,
zwei Wochen Ferien, das ist schon ganz schön lang…
Da kann man in Ruhe ausschlafen, lange Spaziergänge machen und die Sonne genießen, wenn sie denn scheint. Oder einfach einmal faulenzen.

Außerdem kann man das Einpflanzen der Blumen auf dem Balkon überwachen, am Schluss helfend eingreifen und einfach noch einmal umbuddeln. Ich sage euch, das kam leider dann nicht so gut an.
Und in der Schweiz war ich auch. Genauer gesagt im Tessin. Da waren auch ganz viele andere Hunde aus der Hundeschule. Das war lustig, aber auch anstrengend. Kann ich nur empfehlen, wenn ihr auch mal eure Füße in echt kaltes Wasser stecken wollt.
Ach, und am Ende habe ich dann aber wieder gelernt und war fleißig in der Hundeschule. Da ging es um Kommunikation. Das ist ein seltsames Wort, aber eigentlich bedeutet es, dass der Mensch an der Leine mit und ohne Worte besser mit uns Hunden spricht. Dann schafft man es auch, dass wir Hunde nicht mehr so stark an der Leine ziehen und leichter zu führen sind. Ich habe mich in den Schatten gelegt und erst einmal angeschaut, was da erwartet wird. Prima! Es gab wieder jede Menge Leckerlis. Das war ein schöner Abschluss der Ferien.
Am Dienstag nach den Ferien ging es dann wieder in der Schule los. Die Kinder haben dieses Mal an einem Gedicht von James Krüss gearbeitet. Es heißt: Die knipsverrückte Dorothee. Da geht es um Dorothee, die einen Fotoapparat hat und Bilder macht. Wenn ihr wissen wollt, was dabei ziemlich schief geht, müsst ihr selbst nachlesen. Aber ich gebe euch mal einen Hinweis: Hätte Dorothee mich fotografiert, so hätte das bestimmt so ausgesehen:
Außerdem stehen da jetzt solche Gläser herum, zu denen Geschichten entstehen. Die sehen spannend aus. Auf die Geschichten freue ich mich schon. Kommt doch mal in der 4c vorbei und schaut euch die Gläser an.

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule