Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 13.12.2016

Hallo liebe Kinder der AKS,
nachdem ich in der letzten Woche nicht in die Schule konnte, weil ich Husten hatte, durfte ich jetzt endlich wieder dabei sein.
Im Schulhaus sah alles ganz verändert aus: Da stand jetzt ein großer Baum mit Lichtern und überall roch es nach Plätzchen und Lebkuchen. Das war toll.
Auch in den Klassenzimmern gab es einen Adventskranz. Das habe ich ja letztes Jahr schon einmal erlebt. Die Menschen nennen das große Fest, was ansteht, Weihnachten. Und da gibt es auch Ferien und vielleicht auch etwas Schnee…
Aber zuerst zur Arbeit: In den ersten Klassen haben wir die Kinder schon toll gelernt, was man machen muss, damit ich mich hinsetze. Das dürfen sie auch immer probieren, wenn ich da bin. Dieses Mal haben wir einen Hund mit Wackelkopf gefaltet. Das ging ganz schnell und dann konnte er auch noch angemalt werden. Ein klein wenig sah der aus wie ich – das habe ich mir dann auch aus der Nähe angeschaut.
So ein Tisch in der ersten Klasse ist ja auch nicht so hoch. Da kann ich ganz gut über die Kante schauen und alles im Blick behalten.
Die Kinder fanden den Hund auch ganz schön und waren stolz, als er fertig war.
In der 1c haben wir danach auch noch geübt, Silben zu schwingen und mit einen Stift in zwei unterschiedlichen Farben zu markieren. Die Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache und haben auch immer den Anlaut gefunden, mit dem das Wort begann.
Und wisst ihr, was noch ganz toll war?! Die Kinder, die bisher noch etwas ängstlicher waren, haben es alle geschafft, mutiger zu werden. Manche haben sich zum ersten Mal getraut, mich zu streicheln. Da hab ich natürlich besonders still gehalten. Aber schaut einmal, wie toll sie gearbeitet haben, obwohl ich da war – und Spaß hatten sie auch! Manchmal meinen die Erwachsenen ja, dass so ein Schulhund vom Lernen abhält...
Da war es dann so schön ruhig, dass ich mich einfach etwas hingelegt und geschlafen habe. Hoffentlich habe ich vor lauter Entspannung nicht auch geschnarcht. Das passiert mir nämlich manchmal.
So jetzt ist für mich am Dienstag noch einmal Schule und dann sind Weihnachtsferien. Ich wünsche euch allen schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und tolle Ferien.
Wir sehen und dann im nächsten Jahr hoffentlich gesund und munter wieder.

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule