Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Murphys Tagebuch vom 12.04.2016

In den vergangenen Wochen lagen bei uns zu Hause lauter rosa Hefte rum. Da sind die Aufsätze der 4c drin – hab ich mir sagen lassen.
Aufsätze sind Geschichten, die die Kinder geschrieben haben. Für die bekommen sie dann eine Note. Da habe ich doch dann gleich einmal geprüft, was da zu finden ist: Eine Inhaltsangabe zum Buch „Oma“. Und was soll ich sagen….kein Hund weit und breit. Das finde ich allerhand! Ich habe die Geschichte sogar auf den Kopf gestellt, aber auch dann…kein Hund!
Bei meinem letzten Besuch haben die Kinder der 4c an Beiträgen für das Ortsmitteilungsblatt gearbeitet. Da gibt es nämlich eine Kinderseite, die im Wechsel mit der anderen Grundschule von der 4a und der 4c erstellt wird. Jeweils drei Kinder jeder Klasse bilden ein Redaktionsteam. Die sammeln dann die Beiträge und wählen mit Herrn Richter aus, was rein soll. Herr Richter nimmt dann alles mit und bringt es in Form.
Das aktuelle Thema ist „Unsere Schule“. Ich bin unauffällig rumgegangen und habe geschaut, was da entsteht. Auch am Computer wurden Texte geschrieben.
Natürlich habe ich auch immer wieder für Entspannung gesorgt und Streicheleinheiten abgeholt.
Na gut, manchmal setze ich mich dann auch einfach einmal mittenrein. Das ist besonders gemütlich. Ab und zu stoße ich mir dabei auch den Kopf am Tisch, aber einen Schulhund kann das nicht erschrecken.
In der 2a waren wir ganz am Anfang des Schultages zu Besuch. Die zweiten Klassen sprechen gerade über Haustiere. Da kann ich natürlich ganz viel dazu sagen.
So ein Schultag ist schon ziemlich abwechslungsreich und bunt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße
Murphy

Bildquelle: Fr. Schütze / Adolf-Kußmaul-Grundschule