Die Stromforscher der 4a an der Hochschule in Karlsruhe

Am Dienstag, den 05.03.2024 besuchte die 4a der AKS die Hochschule Karlsruhe. Um 7.45 Uhr trafen wir uns vor dem Musiksaal. Als alle da waren, gingen wir zum Graben-Neudorfer Bahnhof. Von dort fuhren wir mit der Bahn zum Karlsruher Hauptbahnhof und stiegen aus. Vom Bahnhof aus, nahmen wir die Straßenbahn zum Europaplatz und erreichten nach kurzem Fußweg die Hochschule.

Nachdem wir dort ankamen, frühstückten wir, da wir noch etwas Zeit hatten. Professor Coenen führte uns eine spektakuläre Show über Hochspannung vor. Er simulierte Blitze und zeigte uns mit Teslaspulen wie Strom funktioniert. Danach begannen die Workshops. Ein paar von uns durften ein elektrisches Bürstentier bauen. Dazu brauchte man eine kleine Bürste, eine Batterie, einen kleinen Motor, eine Lötlampe, eine Heißklebepistole und eine Lüsterklemme. Zum Schluss durfte man sein fertiges Bürstentier noch dekorieren. Der andere Workshop durfte experimentieren, welches Obst und Gemüse in Kombination mit welchen Materialien (Kupfer, Zink usw.) am besten Strom leitet.

Nach den Workshops fuhren wir wieder zurück an die AKS. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ein toller Tag.