Die Klasse 4a der Adolf-Kußmaul-Grundschule in Graben-Neudorf unternahm am Dienstag, 20.04.26 einen besonderen und sportlichen Ausflug: Gemeinsam ging es auf einen Golfplatz nach Bruchsal , um die Sportart Golf kennenzulernen.
Am Morgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt auf dem Schulhof und fuhren anschließend gemeinsam zum Golfplatz.
Nach der Ankunft auf dem Golfplatz wurden die Kinder herzlich von Golfprofi Julian empfangen, der den Tag begleitete. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Einführung in die Welt des Golfs. Dabei erklärte Julian die wichtigsten Regeln, die Sicherheitsvorschriften sowie die verschiedenen Schläger und deren Einsatz.
Besonders spannend war es für die Kinder, selbst aktiv zu werden. Unter Anleitung des Golfprofis verbesserten sie Schritt für Schritt ihre Technik. Dabei standen nicht nur Präzision und Konzentration im Mittelpunkt, sondern auch der Spaß an der Bewegung. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie anspruchsvoll Golf sein kann.
Der Ausflug passt gut zum sportlichen Profil der Schule, die großen Wert auf Bewegung und vielfältige Aktivitäten legt. Neben bekannten Sportarten konnten die Kinder so auch eine eher ungewöhnliche Disziplin kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Golf-Ausflug war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen zur Schule zurück. Einige von ihnen äußerten sogar den Wunsch, Golf in ihrer Freizeit weiter auszuprobieren.
Dieser besondere Unterrichtstag zeigte einmal mehr, wie wichtig praktisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist und wie viel Freude neue Erfahrungen bereiten können. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, welche den Fahrtdienst übernommen haben und dem Golfclub Bruchsal mit ihren Golfpros.














