Logo Adolf-Kußmaul-Grundschule Ganztagsschule Graben-Neudorf

Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“

Am Freitag, den 30.01.2025 trafen sich die vierten Klassen der Adolf-Kussmaul-Grundschule und der Erich-Kästner-Grundschule um 8:00 Uhr am Rathaus. Statt Unterricht stand an diesem Vormittag ein Treffen mit dem Bürgermeister sowie das Kennenlernen der Aufgaben der Gemeinde Graben-Neudorf im Rahmen des Kinderrathauses auf dem Programm.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Foyer ging es in Gruppen auf eine Rallye durch die verschiedenen Ämter des Rathauses. Dabei vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen darüber, wie eine Gemeinde funktioniert, und erfuhren mehr über ihre vielfältigen Aufgaben. Neben dem Bürgerbüro, dem Personalamt, dem Vorzimmer des Bürgermeisters, dem Rechnungsamt und dem Ordnungsamt wurde auch das Bauamt mit seinen verschiedenen Modellen zur „Neuen Mitte“ besucht.

Anschließend trafen sich die drei Klassen der AKS im Gemeindesaal, wo Bürgermeister Christian Eheim den Kindern Rede und Antwort auf ihre zahlreichen mitgebrachten Fragen gab. Die Kinder interessierten sich für das Amt des Bürgermeisters („Wie lange ist man Bürgermeister?“, „Wie viel verdient man als Bürgermeister?“ oder „Wie kann man Bürgermeister werden?“), stellten aber auch persönliche Fragen („Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“, „Macht es Ihnen Spaß, Bürgermeister zu sein?“ oder „Wie alt sind Sie?“). In einer zweiten Fragerunde konnten sie ihre Wünsche und Anliegen zur Gemeinde äußern („Wann wird unsere Schule mal gestrichen?“ oder „Wann werden die Spielplätze neu gestaltet?“). Nach der ausgiebigen Fragerunde besucht Bettina Schreitmüller, die stellvertretende Pressesprecherin des Landtags von Baden-Württemberg, virtuell mit den Kindern die Landeshauptstadt Stuttgart und den Landtag.

Bei einer anschließenden Stärkung mit Brezeln konnten sich die Kinder noch einmal aufwärmen, bevor es nach draußen zum Bauhof der Gemeinde ging. Auch die Mitarbeiter dort gaben sich große Mühe, den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen. Viele staunten über die zahlreichen Fahrräder, die in Graben-Neudorf immer wieder gefunden werden, und saßen begeistert in den verschiedenen Fahrzeugen Probe.

Zum Abschluss des informativen und eindrucksvollen Vormittags trafen sich alle noch einmal im Bürgersaal, wo sie mit einem „Hoch die Hände – Wochenende“ vom Bürgermeister verabschiedet wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und des Bauhofs, die ihre Aufgaben wirklich kindgerecht und eindrucksvoll präsentiert haben!

„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 01
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 02
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 03
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 04
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 05
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 06
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 07
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 08
„Kann der Bürgermeister gute Burger braten?“  - Bild 09
Bildquelle: Adolf-Kußmaul-Grundschule Graben-Neudorf

Trennlinie mit AKS Logo