Am Dienstag, 30.09.2025, machten sich die dritten Klassen der Adolf-Kußmaul-Schule auf den Weg zum Kartoffelacker der Familie Maag. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir bereits herzlich von Frau und Herrn Maag empfangen.
Zu Beginn erklärten sie uns interessante Fakten rund um die Kartoffel: Woher sie kommt, wie sie wächst und wie die Ernte abläuft. Geduldig beantworteten sie auch all unsere Fragen – vom besten Pflanzzeitpunkt bis hin zur Lagerung.
Anschließend durften wir selbst tätig und zu kleinen „Kartoffelbauern“ werden. Wie früher wurde mit den Händen gegraben, gesucht und gesammelt. Schnell füllten sich die ersten Säcke, und am Ende hatte jeder von uns eine große Portion selbst geernteter Kartoffeln im Gepäck.
Zum Abschluss zeigten uns Herr und Frau Maag noch die großen Maschinen, mit denen heutzutage Kartoffeln geerntet werden. Der Unterschied zur Handarbeit war beeindruckend!
Voll bepackt und um viele Erfahrungen reicher, machten wir uns schließlich auf den Rückweg zur Schule.
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Maag, die sich viel Zeit für uns genommen und uns diesen besonderen Einblick ermöglicht hat!