Wir, die Klassen 4a und 4b der Adolf-Kußmaul Grundschule in Graben, haben am Dienstag, 03.06. die Freiwillige Feuerwehr in Graben besucht. Da wir in Sachunterricht gerade das Thema Feuer behandeln, wollten wir uns nun vor Ort über die Arbeit der Feuerwehr informieren.
Um halb neun wurden wir von Ralf, Lara, Dennis, Nico und Kai freundlich in Empfang genommen. In drei Gruppen aufgeteilt, haben wir uns dann alles genau angeschaut und erklären lassen: Lara und Ralf haben uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gezeigt und genau erklärt was beim Anziehen zu beachten ist. Frau Lein, Frau Benz und Frau Huber durften dann auch mal die komplette Uniform samt Atemschutzmaske anziehen. Es war zu hören, dass dies ziemlich anstrengend war…
Nico und Kai haben uns durch das Feuerwehrhaus geführt und uns alles gezeigt. Es war super interessant, vor allem die Umkleideräume, mit den ganzen Uniformen haben uns beeindruckt.
Schließlich hat Dennis uns noch das Feuerwehrauto im Detail erklärt und jeder durfte einmal hineinsitzen.
Danach haben die fünf für uns einen Einsatz simuliert und wir waren beeindruckt, wie schnell das alles ging. Innerhalb von wenigen Minuten saßen alle komplett in Schutzausrüstung im Feuerwehrauto.
Am Ende durften wir selbst noch aktiv werden und ausprobieren, wie man sich so als Feuerwehrmann fühlt. Jeder durfte mit dem Auto eine Runde drehen und den Schlauch halten und “löschen”. Es war ein wirklich toller, interessanter und lehrreicher Vormittag! Vielen Dank!