Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Zweitklässler zu Besuch im Marotte-Figurentheater

Am Donnerstag, den 28.11.2024 fuhren unsere Zweitklässler mit dem Zug nach Karlsruhe, um das Theaterstück „Der kleine Wikinger“ anzuschauen. Die Geschichte um den cleveren Jungen Wickie, seiner Mutter Ylva und seinem Vater Halvar mit der ganzen Wikingertruppe aus Flake.

Die Schauspieler Jan Mixsa und Carsten Dittrich entführten die kleinen und großen Besucher in eine abenteuerliche Welt der Wikinger. Die Geschichte wurde beeindruckend von Schauspielern und Stoffhandpuppen umgesetzt. Bemerkenswert war auch das Zusammenspiel des Bühnenduos mit einer ausdrucksvollen Mimik und den musikalischen Darbietungen. Die Kinder waren die ganze Zeit über gespannt, haben mit gefiebert und viel gelacht. Als zuletzt auch noch das Segel des schrecklichen Svens in Flammen aufging, staunten sie sehr.

Der kleine Wickie war für einen Wikinger sehr klein und ängstlich. Er zeigte jedoch durch all seine tollen Ideen und die daraus resultierenden Erfolge, dass ein kluger Kopf wichtiger ist, als nur Muskelmasse.

Mit dieser Lehre im Gepäck, ging es danach für unsere Zweitklässler noch auf den Spielplatz und mit dem Zug wieder zurück nach Graben- Neudorf.

Bildquelle: Adolf-Kußmaul-Grundschule Graben-Neudorf