Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

„AKS Zauberer“ erfolgreich gestartet

Am Samstag, dem 14.09.2024, war es endlich soweit und die neuen Erstklässler wurden erfolgreich eingeschult.
Voller Stolz kamen die Jungs und Mädels mit ihrem Schulranzen und den bunten Schultüten in den Musiksaal der AKS, in dem sie von den Zweitklässlern mit Gesang, Gedichten und Geschichten herzlich begrüßt wurden.
Nach der Begrüßung von Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Bauer im Namen der Gemeinde Graben-Neudorf und Herrn Pfarrer Willunat, hieß auch Rektorin Leddin die Schulanfänger recht herzlich an der AKS willkommen. Die „Neuen“ staunten nicht schlecht, als Frau Leddin ihnen erzählte, dass die AKS eigentlich ein Zauberwald ist und alle mit Buchstaben und Zahlen zaubern lernen und ziemlich schnell ganz viele neue Zaubersprüche kennen werden.
Den Gedanken, den „AKS-Zauberwald“ zu erkunden, fanden nach anfänglicher Skepsis dann doch alle irgendwie spannend, und konnten kurz vor Unterrichtsbeginn die Frage, ob sie Lust auf den „Zauberschule“ haben, bejahen.
Mit der passenden Eintrittskarte ging es dann über die „Rollenrutsche“ und durch das Segenstor der Kirchengemeinden in den Zauberwald und gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam in die erste Unterrichtszauberstunde.
Während sich die Erstklässler und das Klassenlehrerteam näher kennen lernten, durften sich die (Groß-) Eltern, Geschwister und alle anderen in der Mensa bei Kaffee und Muffins die Zeit verweilen.

DANKE an unseren Hausmeister Steffen Hauk für seinen flexiblen Einsatz!
DANKE an die Zweitklässler und ihre Klassenlehrer für die nette Begrüßung der Erstklässler!
DANKE an die Zweitklass-Eltern für die tatkräftige Unterstützung beim Backen und bei der Bewirtung!

Bildquelle: Adolf-Kußmaul-Grundschule Graben-Neudorf