Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Medienworkshops

In dieser Woche besuchten die 4. Klassen der Adolf-Kussmaul-Grundschule Graben-Neudorf einen Workshop zum Thema „Soziale Netzwerke und Messenger“, welcher im Rahmen des Projekts “101 Schulen - Verantwortungsvoller Umgang mit Medien” durchgeführt wird.
Ganz unter dem Motto „Medien¬kompetenz von Schülern und Schülerinnen mit Workshops fördern“ wurden gemeinsam mit Frau Weiler vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg die ersten Schritte im Bereich der Sozialen Netzwerke und Messenger besprochen. Ziel war es, die Kinder bei einem bewussten, sinnvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Im Vordergrund standen vor allem die bekannten Messenger und Sozialen Netwerke wie Instagram, Snapchat oder auch Whatsapp und welche Erfahrungen die Schüler und Schülerinnen bisher damit gemacht haben. Ebenfalls wurden die Gefahren aufgezeigt und die Wichtigkeit des Schutzes der persönlichen Daten verdeutlicht. Zudem wurden sichere Chatseiten aufgeführt und auch die grundlegenden Regeln beim Chatten angesprochen. Abgerundet wurde der Workshop mit einer Gruppenarbeit, welche sich mit exemplarischen Fällen im Netz beschäftigte.