Bewegte Schule

Da die Adolf-Kußmaul-Grundschule reichlich Gelegenheit für Spaß an Bewegung bietet, erhielt sie nun am 25.01.2017 offiziell das Zertifikat "Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" überreicht. Dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein, die das Regionalteam Sport des Regierungspräsidiums & Landesinstitut für Sport mit dieser Auszeichnung als gegeben bestätigt: Die Schulkinder haben über den Rahmen des Sport- und Schwimmunterrichts hinaus vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen.

Dies wird in der AKS u. a. in den beiden Bewegungspausen mit vielen Spielgeräten und durch die vielfältigen AGs im Ganztagesprofil, wie z. B. Handball, Ringen, Fußball, Tanz, Golf, Turnen, Hip-Hop, Poi-Bälle etc. gewährleistet. Ebenso stehen jederzeit während des Unterrichts Möglichkeiten zur Verfügung, wie das Aufsuchen des Toberaums oder das Nutzen von Material für kleine, auflockernde Übungen.

Frau Henninger-Moch, Leiterin des Regionalteams Sport beim Regierungspräsidium, überreichte die Urkunde im Beisein von Schulrat Herrn Herm, Bürgermeister Herrn Eheim, den Elternbeiräten Herrn Rosenstiel und Frau Fank, dem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Kaya und dem Vertreter der AOK, Herrn Zieger, der einen Scheck über 400€ für die Schule im Gepäck hatte.

Der Besuch wurde natürlich in der Sporthalle empfangen und von den Kindern und Lehrern mit thematisch passenden Liedern und Darbietungen begrüßt.

Dass auch der Chor nicht nur Stimmbänder bewegt, spürte jeder beim AKS Rap und einem tollen Bewegungslied. Spaß an Bewegung zeigte die Hip-Hop-Gruppe und die Tanzgruppe mit ihren bunten Poi-Bällen. Groß und Klein streckte sich begeistert beim Yoga der Sonne entgegen. Spätestens hier konnte jeder spüren, wie ausgleichend und wohltuend schon kleine Übungen sein können.

Kein Wunder also, dass jeder Teilnehmende diese Feierlichkeit strahlend und stolz wieder verließ.

Die Schule dankt besonders ihrer Kollegin Nadine Steska-Schmidt, die nicht nur den Antrag für dieses Zertifikat auf den Weg gebracht hat, sondern im Bereich Sport begeisternd viel bewegt!