Am Montag, dem 11.11.2024, musste das traditionelle „Laterne laufen“ aufgrund des Regenwetters leider ausfallen. Dennoch haben es sich die Kinder der AKS nicht nehmen lassen, Sankt Martin zu feiern. So trafen sich alle um 17.30 Uhr mit vielen originellen Laternen im Musiksaal der Schule.
Textsicher sangen alle Kinder die Laternenlieder mit, die Frau Kammerer mit ihrer Gitarre begleitete, und auch Martin hörte „… lieber Martin, komm und schaue …“ und kam mit seinem Pferd direkt in den Pausenhof vor dem Musiksaal.
Die Drittklässler gestalteten mit der Geschichte wie Martin seinen Mantel teilt (Klasse 3b), einem Lichtertanz (Klasse 3a), zwei Gedichten (Klasse 3c) eine kurzweilige Feier. Der Chor rundete das Programm mit einem Schlusslied ab. Dass auch die Kinder der AKS teilen können, hat sich durch die Sammelaktion für die Rumänienhilfe gezeigt. Zahlreiche Kinderaugen werden an Weihnachten leuchten, wenn sie dieses Jahr die gesammelten Schulutensilien wie Schreibhefte, Blöcke, Bleistifte, Radiergummis, Spitzer, Malstifte, Mäppchen u.a. auspacken, die bald verpackt auf die Reise geschickt werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Graben-Neudorf, die wie jedes Jahr den traditionellen „Hefeknoten“ für alle Kinder spendierte, und den Förderverein, der für das leibliche Wohl sorgte.