Lerngang zum Strom-Workshop

Am Dienstag war schon um 7:40 Uhr am Bahnhof Graben-Neudorf richtig was los. Die Klasse 4a von der Adolf-Kussmaul-Grundschule war auf dem Weg zu einem Lerngang nach Karlsruhe. Um 8:00 Uhr ging es mit der Bahn 15 Minuten zum Hauptbahnhof nach Karlsruhe. Kurze Zeit später ging es mit der S-Bahn zum Europaplatz und von dort 10 Minuten zu Fuß zur Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe.
Auf dem Campusgebäude haben wir erst gefrühstückt. Dann haben wir zwei Gruppen gebildet, da wir getrennt die Workshops besucht haben. Die Workshops fanden in den Laboren der Hochschule statt. Wir haben uns wie richtige Studenten gefühlt. Dort haben wir einen Putzroboter gebaut, der den Boden putzen kann. Zudem haben wir Kartoffelbatterien und einen Stromkreis hergestellt. Wir haben es sogar geschafft mithilfe der Kartoffeln eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen.
Nach drei Stunden mussten wir leider wieder den Rückweg antreten. Zurück in Graben-Neudorf sind wir wieder zur Schule gelaufen. Wir mussten uns ganz schön beeilen, sodass wir noch rechtzeitig zum Mittagessen kamen.
Alles in allem war es ein aufregender und sehr spannender Tag an der Hochschule Karlsruhe.