Erfolgreicher Sprung ins „kalte Wasser“

An den letzten beiden Schultagen haben wir wie auch die letzten Jahre die Viertklässler mit drei kleinen Feiern erfolgreich mit dem ersten Abschlusszeugnis von der AKS „ins kalte Wasser springen“ lassen.

Die Schulsaison ist zu Ende und der „AKS-Vertrag“ beendet. Auf der einen Seite sicherlich ein tolles und stolzes Gefühl, andererseits wahrscheinlich doch auch verbunden mit Abschiedsschmerz und Traurigkeit.

Alle haben bereits seit einiger Zeit „neue Verträge“ für die kommende Saison, die sicherlich aufregend und spannend wird und die viele neue Abenteuer für euch bereithält.

Gewiss ist, dass neue Verträge und somit Trainer- und/oder Vereinswechsel für die Weiterentwicklung unabdingbar sind, auch wenn sie im Vorfeld und zu Beginn ein komisches Gefühl mit sich bringen, weil niemand so wirklich weiß, was auf einen zukommt.

Wichtig ist, dass sich alle mit Freude und Zuversicht auf das neue Abenteuer einlassen und offen sind für das was kommt.

Unsicherheit, Zweifel und Stolpersteine gehören zu einem erfolgreichen Weg ebenso dazu wie Erfolge, Siege, Selbstvertrauen und Sicherheit, und oft liegen diese Eigenschaften sehr eng beieinander, denn nur so kann jeder seinen eigenen Weg gehen und finden.

Deshalb ist es gut und wichtig manchmal einfach den Sprung ins kalte zu Wasser zu wagen um zu erfahren, dass dieser notwendig ist um im Leben weiter zu kommen und an sich selbst zu glauben und sich selbst zu vertrauen.

C. Leddin, Rektorin