Gemeinsam sind wir stark

Wir Kinder der Klasse 4b durften an einem Vormittag für zwei Schulstunden gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Schlögl, unsere Teamfähigkeit testen.

Dabei kam es auf genaue Absprachen, Schnelligkeit und Rücksichtnahme an. Frau Schögl hatte dazu verschieden Spiele mitgebracht. Am besten gefiel uns die Raupe und das laufende A.

Bei der Raupe mussten wir uns gemeinsam und in gleichmäßigem Tempo vorwärts bewegen. Das gelang uns nicht auf Anhieb und so stolperten wir zunächst oft. Als wir aber dann doch mit Ruhe und klaren Ansagen kommunizierten, stellten wir fest, dass es möglich war, ganz gut darin zu laufen – auch ohne Unfälle.

Beim laufenden A stellte sich ein Kind in das A und die anderen mussten es mit Hilfe von Seilen vom Fleck bewegen. Zunächst brauchten wir einen kleinen Moment, bis wir eine Strategie ausgetüftelt hatten. Danach war nur noch Muskelkraft und Koordination nötig.

Am Ende stellten wir fest, dass es durchaus Aufgaben gab, die uns besser und schneller gelangen. Bei anderen fiel uns das schwerer, jedoch gaben wir nicht auf und versuchten, unser Bestes zu geben, denn gemeinsam sind wir stark.

Vielen Dank an Frau Schlögl für die tolle Erfahrung.