Ausflug zum Bauernhof Maag

Am Dienstag, den 23.5., besuchten wir mit unserer Klasse 1c den Bauernhof Maag. Da wir erst um halb 10 losgelaufen sind, konnten wir vorher noch den Film „Anna auf der Alm“ anschauen, um uns ein bisschen auf der Thema Bauernhof einzustimmen.

Am Bauernhof begrüßte uns das Ehepaar Maag und zeigte uns ihre Kühe. Knapp 100 Kühe konnten wir sehen und Familie Maag beantwortete alle Fragen, die wir rund um das Thema Kühe hatten. Wir durften auch die Kälber sehen, die erst wenige Tage alt waren. Ganz wackelig waren sie noch auf den Beinen. Die Hühner konnten wir leider nicht sehen, da sie keinen Lärm mögen. Aber dafür zeigte uns Familie Maag ihre süßen Babykatzen und ihren Hund. Am Ende durften wir an einem Käbertränkeeimer das Melken ausprobieren und sehen, welche Dinge der Bauernhof verkauft. Käse, Milch, Eier, Spargel, Tomaten, Zwiebel und Wurst wird dort in einem Automaten verkauft. Frau Maag zeigte uns wie man die Milch aus einem Automaten zapft und schenkte uns eine Flasche Rohmilch.

Unser schöner Tag endete mit einem tollen Picknick auf dem Flugzeugspielplatz.