„Experimentiershow Heckers Hexenküche“

Am Mittwoch, dem 16.11.2022, kamen die 4. Klassen bei Joachim Heckers Experimentalshow aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es rauchte und qualmte im Musiksaal der AKS. Mit interessanten und spannenden Mitmach-Experimenten faszinierte der „Hexenmeister“ Joachim Hecker die Viertklässler. Mit ganz alltäglichen Utensilien erklärt er naturwissenschaftliche Phänomene aus Physik und Chemie. Wie funktioniert ein „menschlicher Stromkreis“? Wieso ist Strom für den Menschen gefährlich? Warum hört sich unsere Stimme für andere ganz anders an? Was passiert beim Knuspern von Chips und Schokolade in unserem Kopf? Kann man mit zugehaltenen Ohren Musik hören? Was bracht Feuer zum Brennen? Wasser spielte auch bei den Ballon-Experimenten eine Rolle. Kommt ein Luftballon mit Feuer in Berührung, platzt er. Füllt man den Ballon jedoch mit Wasser, platzt er nicht. Die Kinder wollten am liebsten bei jedem Experiment mitmachen. Und während alle noch auf die ersten Schneeflocken warten, zauberte Hexenmeister Hecker den Winter mit einem Eimer Kunstschnee herbei. Jedes Kind konnte ein Tütchen voll Schnee mit nach Hause nehmen.