Ausflug der ersten Klassen zur Raiffeisenbank

Am Freitag, dem 23.09.2022, unternahmen die ersten Klassen der Adolf-Kußmaul-Schule einen Ausflug zur Raiffeisenbank. Diese hat die Erstklässler ins Adolf-Kußmaul-Haus eingeladen, um ihnen ein Geschenk zum Schulstart zu überreichen. Nacheinander liefen die drei ersten Klassen zur Raiffeisenbank. Zuerst wurde das Schaufenster bestaunt, in dem ein Bild von Adolf Kußmaul und dessen Geburtshaus hing. Die SchülerInnen waren neugierig, wieso unsere Schule und das Raiffeisengebäude den Namen „Adolf Kußmaul“ tragen. Adolf Kußmaul wurde 1822 im Kußmaul-Haus, als Sohn einer Medizinerfamilie geboren. Bekanntheit erlangte er unter anderem durch seine herausragende Arbeit als Mediziner.

Danach gingen wir hinein in die Bank. Die MitarbeiterInnen führten uns den Münzzähler und den Banknotenzähler vor. Die Erstklässler beobachteten dies gespannt und bekamen alle Fragen durch die MitarbeiterInnen beantwortet. Die Geldzählmaschinen können zügig Bargeld zählen und Falschgeld erkennen. Anschließend durften wir in den Tresorraum. Mit einem Klappschlüssel wurde der Tresor aufgeschlossen. Alle staunten, wie dick und schwer die Tresortüren sind. Zum Abschluss unseres Besuches bekamen alle Erstklässler eine Heftmappe, eine Brezel und ein Getränk überreicht. Mit der Brezel als Stärkung schafften wir problemlos den Rückweg zur Schule.

Es war ein schöner Abschluss der ersten Schulwoche für die neuen Erstklässler. Ein herzliches Dankeschön an die Raffeisenbank für die Einladung und die Geschenke zum Schulstart!