Schulsozialarbeit - was ist das?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Jeanette Schlögl.

Seit September 2019 bin ich beim Caritasverband Bruchsal e.V. tätig und an der Adolf-Kußmaul-Grundschule als Schulsozialarbeiterin im Einsatz. In dieser Funktion möchte ich die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch die Schule begleiten und in ihrer gesamten Entwicklung fördern. Allen Kindern und Eltern stehe ich dabei als Ansprechpartner bei Sorgen, Nöten oder Problemen in allen Lebenslagen zur Seite und unterstütze sie beim Suchen und Finden von Lösungen. Zusätzlich kooperiere ich mit den Lehrkräften, der Schulleitung sowie anderen pädagogischen oder öffentlichen Einrichtungen.

Ich kann folgendes anbieten:

• Beratung und Hilfe bei schulischen und persönlichen Problemen
  • Konfliktintervention
  • Förderung der Klassengemeinschaft (z.B. Teamgeister)
  • Pädagogische Begleitung der Mitarbeiter im Mittagsband und in der Kernzeit
  • Beratung und Hilfsangebote für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Vermittlung und/oder Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Fachdiensten - Unterstützung bei Vermittlung bzw. Antragstellung von weiteren Hilfen (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket)

Mit verschiedenen Anregungen, Hilfestellungen oder Projekten möchte ich dazu beitragen, das tägliche Miteinander im Lebensraum Schule mitzugestalten und später den Weg beim Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, offenes und vertrauliches Angebot, das der Beratung und Unterstützung der Beteiligten dient. Die Gespräche unterliegen dabei natürlich der Schweigepflicht.

In der Regel bin ich zu folgenden Zeiten in der Schule erreichbar:

• Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 14.00 Uhr

Sollten Sie ein Anliegen haben und ein persönliches Gespräch wünschen, kontaktieren Sie mich bitte, damit wir einen Termin vereinbaren können. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie.

Jeanette Schlögl

Kontakt: